#Nähnerd

FJKA 2017 – Vorstellung: welches Muster, welches Modell stricke ich?

imgp1258

Den ersten Teil habe ich dann doch nicht mehr geschafft, jetzt muss ich kombinieren.

Wie schön, dass es in diesem Jahr auch wieder einen Frühlingsjäckchen Knit Along gibt! Vielen Dank an Luise und Sylvia für eure Mühe! Beim letzten Versuch bin ich leider schon ganz am Anfang gescheitert. In diesem Jahr will ich es nochmal in Angriff nehmen.

Aus Platz – und Organisationsgründen kann ich meine Strickmaschine dieses Mal nicht zum Einsatz bringen und da ich große Fortschritte in Sachen Handstricken gemacht habe, wage ich mich an ein handgestricktes Jäckchen. Für mich sehr spannend ob ich das in der vorgegebenen Zeit schaffen werde.

Ich habe in meinem Stash vier Farben Drops Big Merino von denen ich gern eine verstricken möchte.

Als ich im letzten Jahr einen kleinen Krankenhausaufhalt hatte, habe ich mich an einer Miette versucht und bin sogar recht schnell vorangekommen. Dafür soll es auf jeden Fall auch noch eine Nachfolgerin geben. Dieses Mal allerdings in einer kleinen Größe, was den Zeitrahmen etwas kürzer gestalten sollte. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass ich locker stricke, aber die erste Miette in Größe XL, die mir prima hätte passen müssen, hat leider nach dem waschen so dolle ausgeleiert und war auch davor schon recht üppig bemessen, dass ich es in Größe S(!) nochmal probieren wollte.

Ich hab mich aber auch nochmal bei Andy Sutterlund umgeschaut und Strickmuster von zwei weiteren Jäckchen erworben und stehe und vor der Qual der Wahl. Welche Jacke stricke ich aus welcher Wolle?

Die Kandidaten:

Wolle Drops Big Merino

img_4797
Farbe Marine
img_4796
Farbe Bordeaux
img_4799
Farbe Natur
img_4798
Farbe Waldgrün

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Miette

4807405406_9332e10eeb_n
Quelle: Andy Satterlund/Ravelry

Vianne

vianne_front_03-1
Quelle: untangling-knots.com/patterns/vianne

Myrna

oe_v1_front
Quelle: untangling-knots.com/patterns/myrna

Seit ich vom FJKA gelesen habe, zerbreche ich mir den Kopf welche Kombination es denn sein soll und kann mich einfach nicht entscheiden. Seid Ihr bitte so lieb und votet das in den Kommentaren aus?  Das würde mir sehr helfen! Vielen lieben Dank!

Alle anderen die sich schon entschieden haben und diejenigen die auch noch Entscheidungshilfe brauchen findet Ihr hier.

Wunderschönen Sonntag euch allen!

20 Kommentare zu „FJKA 2017 – Vorstellung: welches Muster, welches Modell stricke ich?

  1. Also: Miette in grün, Vianne in blau oder beige, Myrna in rot.
    Außerdem freue ich mich, dass du die Herausforderung annimmst und per Hand mitstrickst! Gutes Gelingen und sehr viel Freude dabei wünscht dir
    Luise

    Gefällt mir

  2. Lustig, die Farbkombinationen die Luise vorschlägt wollte ich auch schreiben. Vielleicht fängst du mit Myrna an, die sieht einfach aus und wenn erst mal eine Jacke perfekt passt , dann hast du eine Orientierung für die Größen der anderen Jacken.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    Gefällt mir

  3. Oh da bin ich eine ganz schlechte Ratgeberin. Grün mag ich gar nicht! Und die Jacken sind nicht so ganz mein Stil. Deshalb fällt es mir schwer den einzelnen Modellen die passende Farbe zuzuornen. Letztendlich denke ich aber jede sieht in jeder Farbe gut aus!

    Gruß Marion

    Gefällt mir

  4. Liebe Chrissy, ich freue mich sehr, von Dir zu lesen! Also, die Myrna finde ich schon sehr reizvoll – allein schon wegen des hübschen Auges im Rückenteil – und ich könnte mir vorstellen, dass sie wegen der Form des Halsausschnitts gut zu Deinen wunderschönen Kragen-Kleidern passen könnte. Ich würde sie wahrscheinlich mit langen Ärmeln versehen. Die Miette finde ich nach wie vor sehr hübsch. Wie könnte ich anders, möchte ich mir doch selber gern eine zweite stricken 😉 Und auch bei der Farbe bin ich mir gerade sehr Grün. Mein zweiter Favorit wäre hier das dunkle Rot. Das passt sowohl zu Blau, zu Grün und auch zu manchen Rottönen. Ich freue mich und werde wieder vorbei sehen, wie Du Dich entschieden hast.
    Liebe Grüsse Heike

    Gefällt mir

  5. Chrissy, wie schön, dass Du Dich mit dem Handstricken anfreunden kannst! Ist viel genüsslicher. Mein Voting: Myrna in bordeaux. Gutes Gelingen!
    liebe Grüße Dodo

    Gefällt mir

  6. Eine Myrna in waldgrün fänd ich super. Vielleicht hilft dir ja ein Blick in deinen Kleiderschrank. Was lässt sich am meisten mit welcher Farbe kombinieren? Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Herzlichst Ulla

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank für deine Vorschläge. Mein Problem ist ja, dass alles gut zu meinem Kleiderschrank passen täte und ich sowohl jede Farbe als auch jede der Jacken gerne stricken möchte. Eine echt schwere Entscheidung! Liebe Grüße, Chirssy

      Gefällt mir

  7. Das ist aber auch eine schwierige Entscheidung, da die Jäckchen alle sehr hübsch sind. Mein Favorit ist Vianne. Das Jäckchen gefällt mir am besten und farblich finde ich passen alle vier Farbtöne sehr gut dazu. Das wird bestimmt eine schwere Entscheidung 🙂
    LG Carolin

    Gefällt mir

  8. Liebe Chrissy,
    bei der Vianne ist mir der Rücken mit dem Mesh-Muster unsympathisch, den würde ich in glatt rechts stricken (geht vermutlich ohnehin schneller). Ich könnte sie mir gut in blau vorstellen. Die Miette sehe ich auch in dunkelgrün oder bordeaux, bei Myrna bleibt dann noch das weiß.
    Viel Spaß, Stefanie

    Gefällt mir

  9. Vielen Dank für deine Vorschläge! Ja, da hast du recht, sowohl bei der Vianne, als auch bei der Myrna würde ich jeweils das Rückenteil glatt rechts stricken. Mir gefällt das im original bei beiden nicht so. Liebe Grüße, Chrissy

    Gefällt mir

  10. Wenn du schon eine Miette gestrickt hast, könnte ich mir Myrna als nächstes Modell gut vorstellen. Ich finde das Bordeaux sehr schön. Ich habe gerade ein Tuch in dem Farbton gestrickt und mag es sehr. Die Farbe passt zu allen Jahreszeiten, und zu vielen von deinen Kleidern, oder? Ich bin auf jeden Fall gespannt, für welche Kombi du dich entscheidest!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt mir

Ich freue mich über deine Meinung!

