Fröhliches Schnittmusterbasteln · MMM

MMM 05/2017 – Ceylon-Anna

Da ich zur Zeit jeden Tag Fotos für den MMMay mache, kann ich so auch ganz entspannt beim MeMadeMittwoch teilnehmen.

Heute trage ich ein niegel-nagel neues Kleid, dass ich gestern Abend fertiggestellt habe.

Es ist ein richtiges Freundinnenkleid. Angefangen habe ich es bei einem spontanen kleinen Nähkränzchen mit Berliner Nähfreundinnen und beim Nähfreundinbesuch bei Muriel am Wochenende habe ich ein bisschen dran weitergenäht. Gestern alleine waren nur noch die Ärmel und der Saum zu machen.

In meinem Kopf tauchte plötzlich die Idee von einem Kleid auf. Kennt ihr das?

In meiner umfangreichen Schnittmustersammlung fand sich Simplicity 1800/7599 was sehr gut zum Bild im Kopf passte. Also fix abgepaust und los gings.  Leider überzeugt mich die Amazing-Fit-Reihe überhaupt nicht. Ich hatte erstmal einen Sack genäht und diesen dann bis zum Erbrechen angepasst und dran rumgepfuscht bis es jetzt zwar irgendwie tragbar ist, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Dann hab ich hin und her überlegt was ich tun kann um mein Kopfkleid doch noch umzusetzen. Mir fiel ein, dass die obere Partie vom Colette Ceylon dem entspricht, allerdings mit normalen Ärmeln was ich am Ende auch deutlich besser finde. Nun sollte es aber eben keine Kopfleiste haben und so habe ich kurzerhand das Oberteil aus einem Mix aus Ceylon und Anna gebastelt. Interessiert euch wie ich das genau gemacht habe? Dann würde ich mal versuchen ein Tutorial fürs Schnittmusterbasteln nach Chrissy-Art versuchen.


Das Oberteil vom Ceylon-Anna passt sehr gut, ich bin ganz glücklich wie schön das geklappt hat. Im Vergleich passt das Simplicity vorne und hinten nicht. Ich kann das Kleid mit einer Strickjacke wohl tragen, aber die schönen Paspeln am Ausschnitt die ich so gerne wollte sind dann halt weg.

Zu den Mittwochskleidungen der anderen bitte hier entlang.

2 Kommentare zu „MMM 05/2017 – Ceylon-Anna

Ich freue mich über deine Meinung!

